Freie, unabhängige Beratung gehört schon seit den Anfangszeiten zu den wichtigen Angeboten unseres Vereins. Uns ist durch unsere tägliche Arbeit bewusst, dass Menschen in Notsituationen, die Hilfe, Beratung und Rechtsrat in den unterschiedlichen Problemlagen suchen, möglichst schnell Unterstützung erhalten müssen.

Seien es Schwierigkeiten mit dem Vermieter oder dem Arbeitgeber, Probleme mit dem Jobcenter oder Sozialamt, Hilfe wegen Sucht, Schulden oder Straffälligkeit / Haft, Fragen zum Thema Gesundheit, Gewalterfahrungen, drohender Obdachlosigkeit oder, oder, oder…

Um die – manchmal unübersichtliche Beratungslandschaft – transparenter zu gestalten, hat Tacheles e.V. mit dem Sozialportal nun eine Online-Plattform geschaffen, mit der alle genau die Hilfe finden, die sie gerade brauchen. Ratsuchende erhalten einen Überblick über die Beratungsinfrastruktur in ihrer Umgebung und finden Beratungsstellen oder Rechtsanwaltskanzleien, mit der passenden Expertise zu ihrer individuellen Problemlage.

Das Ganze ist ein Mitmachprojekt und die Leute von Tacheles fordern alle auf, Eure/Ihre Stelle und Einrichtung oder Anwaltskanzlei dort einzutragen, damit das Sozialport.net größer, aktueller und besser wird.

Wir – die WALI – unterstützen das Projekt und sind natürlich selbst dort zu finden, unter: https://www.sozialportal.net/sozialportal/arbeitsloseninitiative-im-lahn-dill-kreis-ev-wali