Was sind unsere konkreten Angebote?
Durch unsere Beratung, Begleitung, Motivation, Beschäftigung und Qualifizierung werden Menschen in die Lage versetzt, sich wieder selbst zu helfen.
- Beratung und Unterstützung bei fast allen Fragen und Problemen, die die Arbeitslosigkeit mit sich bringt;
- Probleme wie Sucht, Schulden oder Wohnungsnot können gemeinsam bearbeitet werden;
- Hilfe bei der konkreten Antragstellung im Bereich SGB II;
- Vermittlung in eine neue Stelle und Hilfe bei der Stellensuche und der Erstellung von Bewerbungsunterlagen;
- Stärkung und Stabilisierung in schwierigen Lebenssituationen.
Freie Beratungen bei der WALI
Bei Beratungsbedarf steht für Sie Ingmar Feth sowie Kolleginnen und Kollegen der WALI zur Verfügung.
Sie erreichen Herrn Feth und sein Team von 8 bis 12 Uhr (montags bis freitags) unter der Telefonnummer 06441 44048 oder über die Mailadresse:
i.feth@wali-wetzlar.de (alternativ:
info@wali-wetzlar.de)
Wir beraten Sie kostenfrei, vertraulich und nach Ihren Wünschen. Es werden ohne Ihr Einverständnis keine Daten an Dritte weiter gegeben.
Welche Beratungen bieten wir an?
- Gesundheitsberatung
- SGB II-Beratung
- Suchtberatung
- Sozialberatung im Quartier (Westend/ Wetzlar)
- Psycho-soziale Beratung
Da wir im Alltag mit sehr unterschiedlichen sozialen Gruppen, mit verschiedenen Menschen und ihren spezifischen Problemen zu tun haben, ist es für uns immer wieder eine Herausforderung, die richtige Form der Ansprache zu finden.
Für wen sind wir da?
Wir sind für ratsuchende und hilfebedürftige Menschen aus dem Lahn-Dill-Kreis da. Dabei beraten wir individuell und zielführend.
Da wir in einem großen Netzwerk arbeiten, vermitteln wir bei Bedarf in dieses weiter.
Wir streben bei unseren Klientinnen und Klienten langfristige, nachhaltige positive Veränderungen an, reagieren aber auf konkrete Schwierigkeiten auch mit einem kurzfristigen Gesprächsangebot, welches den Menschen in einer konkreten Krisensituation unmittelbar und unbürokratisch hilft.


Sozialberatung bei der WALI
Die Schwerpunkte unserer Beratungen liegen in den Bereichen SGB II, SGB III und SGB XII, der allgemeinen Unterstützung beim Beantragen von Leistungen und der Abklärung von Bedarfen.
Desweiteren werden externe Ratsuchende sowie Teilnehmende an Maßnahmen der WALI bei Themen wie Wohnungssuche, Rente, Wohngeld,Kinder- sowie Elterngeld und anderen Sozialleistungen unterstützt.
Gleichzeitig sieht sich die WALI als Vermittler zwischen Hilfesuchendem und Behörde. Hierbei sind für uns, neben fachlischem Wissen, Sozialkompetenz und Empathie wichtige Faktoren.
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Am 2. Juli 2025: Einladung zum Fachtag „Teilhabe statt Stigmatisierung: Neue Wege im Umgang mit Erwerbslosigkeit“
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AufRecht bestehen – Positionspapier Wohnen und Arbeitshilfe zu Kostensenkungsaufforderungen
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Über Geld spricht man nicht!? Die Schuldnerberaterinnen des LDK zum Glück schon
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Bürgergeld: Harte Zeiten drohen/ Für soziale Sicherheit/ Macht Bürgergeld Arbeit unattraktiv/ Mehr Vollsanktionen
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Neues Jahr, neue Gesetze: Grundsicherungsrelevante Änderungen im Jahr 2025
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Statements zum Scheitern der Koalition – Die offene Gesellschaft verteidigen – Kostensenkungsaufforderungen – Unabhängigkeit des Bundesverfassungsgerichtes
Statement des Paritätischen Gesamtverbandes zum Scheitern der Koalition Der Hauptgeschäftsführer...
Andrea Theiß bietet als Ansprechpartnerin in Rentenfragen in den Räumen der WALI ab September Beratungen an
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Dokumentation zur Jahresveranstaltung „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ mit Beitrag der WALI erschienen
Die 5. Jahresveranstaltung im Projekt teamw()rk für Gesundheit und Arbeit beschäftigte sich mit...
Harald Thome: neue Beratungsfolien mit Informationen zum Bürgergeld
Harald Thomé stellt seit Jahren seine umfangreichen SGB II - Folien kostenfrei zur Verfügung....