Wali informiert sich über SGB XII

Grundlagenseminar SGBXII am 23. und 24. September 2013 in Frankfurt/Main

Das zweitägige Seminar, welches 2 Mitarbeiter der Wali besuchten, gliederte sich in zwei Abschnitte.

Im ersten Teil wurden die leistungsrechtlichen Fragestellungen der „Hilfe zum Lebensunterhalt“ nach dem dritten Kapitel und die „Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung“ nach dem vierten Kapitel betrachtet. Ferner wurden dir Besonderheiten dieses Leistungsrechts gegenüber dem SGB II und die Schnittstellen zum „ Hartz IV-System“ erläutert.

Im zweiten Teil stand das fünfte bis neunte Kapitel des Sozialhilferechts, die „ Hilfe in besonderen Lebenslagen“ im Mittelpunkt. Hier wurden unter anderem die Eingliederungshilfe und als angrenzende Leistung das persönliche Budget (SGB IX) behandelt. Ein weiterer Themenschwerpunkt war der Einsatz von Einkommen und Vermögen und die Heranziehung Unterhaltspflichtiger. Außerdem wurden im Rahmen dieser Fortbildung aktuelle und relevante Gesetzestexte dargestellt.