„Man entwickelt ein besseres Verständnis für die Sicht und die Bedürfnisse der anderen“, fasst Stefan Lerach, zusammen mit Pamela Huisgen Leitung der WALI, einen zentralen Punkt der Arbeit im Netzwerk „Engagierte Stadt“ zusammen.
Rund 250 Organisationen, Vereine, Initiativen und Einzelpersonen gehören dem Arbeitskreis „Engagierte Stadt“ in unserer Region mittlerweile an. Das Spektrum reicht von Sportvereinen über caritative Verbände bis zu sozialen und religiösen Organisationen oder städtischen, kommunalen oder zivilgesellschaftlichen Akteuren.
Organisiert und zusammen gehalten wird das Bündnis durch Karin Buchner vom Freiwilligenzentrum Mittelhessen, die die Aktivitäten begleitet und lenkt. Die WALI gehört seit der Gründung vor 6 Jahren dem Bündnis an.
Etwa 25 Vertreter:innen kommen regelmäßig zu den Treffen. Bei den anderen fluktuiert es und kommt darauf an, welches Thema gerade im Fokus steht. In diesem Jahr – 2022 – ist es „Leben mit wenig Geld“. Ein Themenfeld, welches wir als WALI auch schon seit Jahren als Querschnittsthema auf unserer internen Agenda haben. Vor kurzem haben wir dazu eine Website „live“ geschaltet („www.lebenmitweniggeld.de“), die Angebote zu diesem, für viele Menschen in Wetzlar und Umgebung existenziellen Feld, bündelt.