DGB und WALI hatten zu einem Kulturabend ins Nachbarschaftszentrum Westend eingeladen und über 50 Besucher:innen fanden sich bei wunderbarem Spätsommerwetter zu einer Ausstellungseröffnung mit anschließender Lesung ein.
Die Malerin Andrea Theiß eröffnete Ihre Ausstellung „Weibsbilder“, die noch mindestens bis Ende des Jahres im NBZ zu sehen sein wird. Stefan Lerach stellte in seiner Eröffnungsrede den lebendigen Strich und die Vitalität der mit starken Farben gemalten Bilder von Andrea Theiß heraus. In ihren Bildern zeige sich auch das Wesen der Künstlerin, die auch im Leben politisches Engagement mit kreativem Schaffen verbinde.
Im Anschluss an die Vernissage haben Irmgard Mende und Chris Siema das Leben von Lucie Kurlbaum-Beyer – u.a. bis 1950 Stadtverordnete in Wetzlar und Bundestagsabgeordnete der SPD – in einer szenischen Lesung ausdrucksvoll und unterhaltsam dargestellt.
Näheres zur Person der Lucie Kurlbaum-Beyer können sie noch im angehängten Flyer zur Veranstaltung nachlesen.
Das Team des Café Freiraum hatte für die zahlreichen Gäste Fingerfood und Getränke bereit gehalten. Es wurde so ein stimmungsvoller Abend.