Gottesdienst und Theater am Buß- und Bettag im NBZ Niedergirmes
Es ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden: die gemeinsame Veranstaltung des Sozialethischen Ausschusses und der WALI am Buß- und Bettag. Auch in diesem Jahr findet wieder um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Christuskirche in Niedergirmes statt. Die Geschichte vom goldenen Kalb und die Bekenntnisse der Barmer Erklärung stehen im Mittelpunkt des Gottesdienst.
Dr. Hartmut Sitzler als Superintenden des Evangelischen Kirchenkreises an Lahn und Dill schreibt dazu: „Gerade wenn es unübersichtlich wird, ist es Zeit, sich auf das zu besinnen, was wirklich zählt. Sonst beginnt bald der Tanz ums Goldene Kalb, und irgendwelche Führer sammeln ihre Haufen. Das war 1934 so, als sich Christenmenschen in Barmen zu einer Bekenntnissynode getroffen haben, um sich mit ihrem Glauben klar von Naziträumen abzugrenzen. Und auch heute scheinen die Zeiten wieder chaotischer zu werden. Klarheit tut not!“
Bei einem Buffet haben die Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, sich bei Gesprächen auszutauschen.
Um 20 Uhr führt die Theatergruppe der WALI das Stück „Woyzeck“ von Georg Büchner auf. Es ist ein zeitloses Drama über soziale Ungerechtigkeiten, Machtmissbrauch und die Tragik des Individuums. Die Geschichte des einfachen Soldaten Woyzeck, der von seiner Umwelt unterdrückt und missbraucht wird, zeichnet ein bedrückendes Bild einer Gesellschaft, die den Einzelnen zermalmt.
Zu den Organisatorinnen und Unterstützern der Veranstaltungen gehören: Evangelischer Kirchenkreis an Lahn und Dill, Evangelische Kirchengemeinde Niedergirmes, Sozialethischer Ausschuss des Kirchenkreises, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung, Diakonie Lahn Dill sowie die WALI.
Die Einladung können Sie gerne hier herunter laden und weiter verteilen.
Mehr Informationen zu unseren Kulturveranstaltungen finden Sie unter: „Theater“ und „Sozialpolitisches Engagement“ und „Kunst und Kreativität“