„Plakativ gegen Ausgrenzung – kreativ für Toleranz und Menschlichkeit“ – Zu diesem Thema wird am 17. Oktober 2024 im Café Freiraum im NBZ Westend eine Ausstellung eröffnet. Es werden Plakatentwürfe und Texte ausgestellt, die beim Kulturseminar in der Kolping-Bildungsstätte Herbstein im Vogelsberg von Erwerbslosen gestaltet wurden. Unter den Künstlerinnen und Kreativen waren auch einige Teilnehmende der WALI.
Unter der Leitung von Kunstpädagoge Holger Wilmesmeier und Diplom-Pädagogin und Kunsttherapeutin Martina Bodenmüller setzten sich die Erwerbslosen inhaltlich und kreativ mit Diskriminierung und Ausgrenzung auseinander. Dabei entstanden 15 Texte und 13 bunte Plakate, die ausgehend von eigenen Erfahrungen für Toleranz, Menschlichkeit und Vielfalt werben.
Ausgangspunkt des Seminars waren Erfahrungen, die die Teilnehmenden im Alltag erlebt haben. Ob als Erwerbslose, als Rentner mit Rollator, als Migrantin, Arbeiter im Niedriglohnbereich oder als von Armut Betroffene – viele von ihnen haben Diskriminierung selbst erfahren.
Verschlimmert wird die Situation durch das derzeitige politische Klima, in dem ausgegrenzte Zielgruppen oftmals gegeneinander ausgespielt werden, Bürgergeldempfänger oder Geflüchtete sogar von Politiker*innen als Schmarotzer beschimpft werden. Dies Stigmatisierungen fanden auch Zugang in die gestalteten Werke.
Die Teilnehmenden berichten von eigenen Erfahrungen, aber auch von Wünschen und Hoffnungen. Aus diesen Berichten entstanden kurze Texte, Prosa oder Gedichte, mit denen sie ihre Anliegen mitteilen. Die Texte bilden die Grundlage für die Gestaltung von Plakaten, die diesen Erfahrungen etwas entgegensetzen und für Menschlichkeit und Toleranz werben wollen. „In welcher Welt wollen wir eigentlich leben?“ war dabei die zentrale Fragestellung.
Alle Interessierten sind herzlich zur Ausstellung, die immer zu den Öffnungszeiten des Café Freiraum zu sehen ist, eingeladen.
Wo? Im Café Freiraum im NBZ Westend/ Luzy-Kurlbaum-Beyer-Platz 2/ 35578 Wetzlar
Wann? Ab dem 17. Oktober/ Vernissage am 17. Oktober ab 14 Uhr
Mehr Infos zum Thema Kunst: „Café Freiraum“ / „Engagement und Empowerment“ / „Kunst und Kreativität“