Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, damit wir fit und vital bleiben. Doch was bedeutet es eigentlich, sich gesund zu ernähren? Und welche Nahrungsbestandteile gehören dazu?
Christine Kraft ist als Ergotherapeutin und Ernährungsberaterin auf diesem Feld eine absolute Fachfrau und war im Juni wieder im Gesundheitscafé der WALI zu Gast. Sie vermittelte diesmal grundlegendes Wissen rund um Eiweiße und Vitamine in der Ernährung. Beides sind wichtige Nährstoffgruppen, die für das Wachstum, die Reparatur und den Erhalt des Körpers unerlässlich sind.
Sie erläuterte die Arten und Unterschiede von tierischen und pflanzlichen Proteinen und vermittelte Wissenswertes über Vitamine und die Lebensmittel, in denen Eiweiße und Vitamine vorrangig enthalten sind.
Gute Proteinquellen sind: Fleisch, Fisch, Geflügel, Eier, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen. Reichhaltige Vitaminquellen sind: Zitrusfrüchte, Blattgemüse, Vollkornprodukte, Paprika, aber auch Sojabohnen und Fisch.
Ein weiterer wichtiger Aspekt sei die Bedeutung der richtigen Menge an Protein in der Ernährung. Der Proteinbedarf hängt von Faktoren wie Alter, Geschlecht, körperlicher Aktivität und individuellen Zielen ab. Gleichsam sei aber mittels einer ausgewogenen Ernährung einer Mangelversorgung vorzubeugen. Ausgewogene Mahlzeiten, die zudem auch Kohlenhydrate, gesunde Fette, Vitamine und Mineralstoffe enthalten.
Im Anschluss ihren Vortrages wurden einfache, leckere Speisen gemeinsam mit den Teilnehmenden zubereitet, um die neuen Informationen direkt in der Praxis auszuprobieren. Christine Kraft gab auch praktische Tipps, wie man proteinreiche Mahlzeiten zubereiten kann. Verschiedene Kochmethoden wie Grillen, Backen, Dämpfen wurden bei gemeinsamer Küchenarbeit unterhaltsam besprochen.
Zubereitet wurden diverse Salate, ein Tomatenquark, eine Vinaigrette und eine Eisteebowle. Die selbstgemachten frischen Speisen zeigten, dass eine natürliche Eiweiß- und vitaminreiche Ernährung einfach und lecker sein kann.
Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die neben theoretischen Ansätzen viel praktisches Wissen vermittelte. Die Ernährungsberaterin entwickelte auf lebendige Art und Weise Verständnis dafür, wie man Proteine und Vitamine in die alltägliche Ernährung integrieren kann, um Gesundheit und ein allgemeines Wohlbefinden zu fördern.
Die Förderung erfolgt mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de).
Das Gesundheitscafé ist ein offenes Angebot. Interessierte sind herzlich eingeladen, dienstags zwischen 10 und 12 Uhr im NBZ Westend daran teilzunehmen. Über eine Anmeldung unter 06441 2093610 würden wir uns freuen. Weitere Informationen könnt ihr hier über unseren Flyer downloaden.