Einladung zur Vernissage "Begegnung" im Wetzlarer Westend

Einladung zur AusstellungseröffnungZur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 6. Oktober um 15:00 Uhr laden wir alle Interessierten herzlich ins Stadtteilzentrum Westend ein. Unter dem Motto "Begegnung" präsentieren wir über 40 Werke von 12 Einzelkünstlerinnen und -künstlern und außerdem Gemeinschaftsarbeiten, an denen weitere 12 Personen mitgearbeitet haben.

Begegnung ist nicht nur der Titel unserer Kunstausstellung im Wetzlarer Westend, sondern auch Konzept.Jörg Buchner: Seracusa
In den Kunstgruppen der WALI kommen Menschen zum gemeinsamen kreativen Tun zusammen. Menschen, von denen viele aufgrund von Langzeitarbeitslosigkeit und daraus folgenden Problemen wie Verschuldung, Depression oder Sucht in den letzten Jahren vereinsamt sind und sich nicht mehr unter Menschen wagten. Dazu noch diejenigen, die wegen gesundheitlicher Einschränkungen dem Arbeitsmarkt gänzlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Die WALI bietet mit ihren verschiedenen Projekten aus zwei Rechtskreisen Möglichkeiten, aus dieser Isolation herauszukommen und Begegnung und Gemeinschaft zu erleben. Gemeinsam werden die beiden Projekte nun die Ergebnisse ihrer Arbeiten unter den Titel BEGEGNUNG präsentieren.

Gemeinsames MalenAber das künstlerische Tun ist noch mehr: für viele ist diese Begegnung mit Farbe und Material eine Möglichkeit, ihren Erlebnissen und Gefühlen Raum zu geben und
Erfahrenes auszudrücken und damit zu verarbeiten. Für viele bietet das Eintauchen in die Welt der Bilder eine Möglichkeit, wieder neue Ressourcen und Kraft zu schöpfen.
Ganz unterschiedliche Menschen kommen hier zusammen und wagen mit ihren Bildern den Schritt „nach draußen“. Es sind zum einen Menschen, die schon lange malen
und die das Malen für sich als kreativen aber auch heilsamen Prozess wertschätzen, zum anderen aber auch Menschen, die sich zum ersten Mal an ein Kunstwerk gewagt haben. Alle zeigen etwas von sich, ihrer Lebenserfahrung und ihrer Sicht der Welt. Alle zeigen, wie viele Fähigkeiten und Talente in ihnen schlummern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserer Vernissage am 6. Oktober 15:00 Uhr. Die Ausstellung kann noch bis 22. Dezember im Westend besichtigt werden. Flyer mit weiteren Informationen zum Download: Pavle Zatroh: Bunte Stadt